timeless

Ein Projekt der Fotografin Chrstine Strub aus Bern. Die Arbeit ist im Rahmen des Langzeitprojektes der Fotodesignerinnen und Fotodesigner des Jahrgangs FD14 entstanden. Während ihrer Ausbildung hat sie sich über eineinhalb Jahre in diese fotografische Arbeit vertieft und ich durfte sie als Stylistin und Visagistin begleiten.

„timeless“ zeigt die lebendige, schöne und positive Seite des Alters anhand von klassischen Frauenportraits. Innere Schönheit und Zufriedenheit sind zeitlos - timeless – und unabhängig vom Geburtsjahr und der gelebten Jahre.

Ich dachte seit geraumer Zeit immer öfters über das Thema Älterwerden mit all seinen körperlichen, geistigen und visuellen Facetten nach. Einerseits lag dies an meinem eigenen Alter und, der sich daraus schliessenden Rekapitulierung meines bisherigen Lebens, andererseits stellte ich mir immer wieder die Fragen: Was bleibt am Schluss? Was war mein Leben wert? Was macht mich zufrieden? Dabei fielen mir vermehrt ältere grau-, weisshaarige und positiv wirkende Frauen auf der Strasse, in Magazinen, in Zeitungen auf. Ich erinnerte mich an eine Fotostrecke über Schmuck, die ich in einer Modezeitschrift gesehen hatte. Darauf waren keine jungen Models, sondern Frauen, zwischen 60 und 90 Jahren porträtiert. Sie waren für die Serie stark geschminkt, modisch gekleidet und strahlten Eleganz, Grazie und Zufriedenheit aus.

Diese Zufriedenheit mit dem Leben und die Schönheit - auch wenn sie fürs Bild nur einen kurzen Augenblick zeigt - wollte ich für mein Projekt nutzen, inszenieren, fotografieren und festhalten. In meinem Projekt symbolisiert die Haarfarbe das Alter, das Makeup die Schönheit, die weisse Kleidung und der graue, helle Hintergrund das Zeitlose.

CK Claudia Kammermann
Talstrasse 24
3053 Münchenbuchsee

+41 79 688 33 90

echt.stil.sicher.